Demokratie – keine Selbstverständlichkeit

Die siebten bis neunten Klassen der Dreifaltigkeitsmittelschule setzten sich in den ersten Schulwochen mit der bevorstehenden Bundestagswahl auseinander. Diskutiert wurde die Wichtigkeit der Wahl in der Demokratie und weshalb jeder sein Wahlrecht nutzen sollte. Auch Standpunkte von Parteien wurden verglichen, die Aufgaben des Bundestags recherchiert und gelernt was Erst- und Zweitstimme bedeuten.

In Vorbereitung auf die „Pflicht“ als mündige Bürger, sich einzubringen, durften alle Schülerinnen und Schüler an der bundesweiten U18-Wahl teilnehmen und einen Stimmzettel ausfüllen.

Im Vordergrund stand dabei nicht das Ergebnis für die einzelnen Parteien, sondern das Interesse an demokratischen Wahlen. Die Schüler sollen schon in jungen Jahren erfahren, dass jeder Bürger sich einbringen kann und jede Stimme wichtig für unsere Demokratie ist.