„Seerosen“ – ein Teich zum Verweilen in unserer Schule

D5/6 gestaltet ein Gemeinschaftsbild für die Dreifaltigkeits-Mittelschule

Mit großer Begeisterung konnte die kreative Arbeit für die Schülerinnen und Schüler der Deutschklasse 5/6 an dem Leinwandbild „Seerosen“ von C.Monet im November des Schuljahres 2020/2021 beginnen.

Im Unterrichtsfach Ethik (Projekt für die Schulgemeinschaft) gestalteten die Schülerinnen und Schüler unter Leitung der Lehrerin Frau Braun ein großes Gemälde mit vielen Farben.

Der französische Maler Monet, der als unser Vorbild diente, beschäftigte sich in seinen letzten 35 Jahren seines Schaffens (1840-1926) in erster Linie mit der Gestaltung seines Gartens in Giverny. Das ist ein Dorf in der Normandie, gute 60 km nordwestlich von Paris. Dieser Garten diente ihm als Inspiration und Vorlage für seine Gemälde, darunter eine Serie an Bildern, die den Zierteich mit Seerosen zeigen.

Auch wir wollten in unserer Kunstmittelschule einen solchen Teich zum Verweilen gestalten und haben in dem Klassenprojekt ein Leinwandbild mit Seerosen bemalt. Abwechselnd konnten wir unsere Kreativität in das Bild einbringen und haben die Fertigstellung noch im Dezember vollbracht.

Wir hoffen, dass viele Schülerinnen und Schüler bald am Seerosenbild stehen bleiben und in Gedanken in dem schönen Teich versinken, um dem Schulalltag in dieser schwierigen Zeit, bunt und kreativ, aber auch fröhlich und interessiert zu begegnen.

Viel Spaß beim Anschauen! Einen geeigneten Platz werden wir für dieses gelungene Projekt in unserem Schulhaus sicher finden.