Bayerisches Schülerleistungsschreiben 2020 des Bayerischen Stenografenverbands

Trotz Corona Pandemie – Amberger Dreifaltigkeits-Mittelschüler wieder mit guten Ergebnissen beim Bayerischen Schülerleistungsschreiben 2020

Durch die Schulschließungen im März bedingt durch die Corona Pandemie war auch die Durchführung des Bayerischen Schülerleistungsschreibens 2020 betroffen. Trotz dieser schweren Bedingungen nahm die Dreifaltigkeits-Mittelschule Amberg mit den 9. Klassen im Fach Wirtschaft verspätet im Mai 2020 an diesem Wettbewerb teil.

Der Bayerische Stenografenverband als Fachverband für Kurzschrift, Textverarbeitung und Informationstechnologie veranstaltet jedes Jahr dieses Schülerleistungsschreiben. Ausgeschrieben ist dieser Wettbewerb für alle Schulgattungen in Bayern. Das Schülerleistungsschreiben ist das älteste und größte dieser Art in der Bundesrepublik und des Weltverbandes INTERSTENO, das seit über 80 Jahren in enger Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultur durchgeführt wird. Der Bayerische Stenografenverband weist bei der Ausschreibung des Wettbewerbes außerdem darauf hin, wie wichtig das Fach Berufsorientierter Zweig Wirtschaft ist und besonders für Beruf und Zukunft der Schüler einen hohen Stellenwert hat. Die Dreifaltigkeits-Mittelschule in Amberg nimmt seit 1984 regelmäßig an diesem Wettbewerb teil.

Auf Initiative von Fachoberlehrerin Raphaela Schnabel beteiligten sich die Neuntklässler im Fach BOZ Wirtschaft im Bereich Texterfassung und Textorganisation mit großem Erfolg an dem Wettbewerb. Für die Schüler gibt es in den jeweiligen Bereichen Urkunden, die positive Anlagen für die Bewerbungen sind. Durch Corona musste auch die Übergabe der Urkunden durch den Bayerischen Stenografenverband entfallen.

Raphaela Schnabel, FOLin