An der Dreifaltigkeits-Mittelschule hatten die Schüler die Möglichkeit, sich  nach Schulschluss um 15:30 Uhr zu einem Kochevent im Schülercafè anzumelden. Dieser Einladung folgten 25 Schüler, die bis 17:00 Uhr freiwillig in der Schule blieben, um gemeinsam ein  Menü zu kochen, das ausschließlich aus saisonalen, biologischen, fairen und nicht in Plastik verpackten Lebensmittel bestand.

Im Religionsunterricht ist die Bewahrung der Schöpfung Gottes oft Thema, und so kam den Religionslehrerinnen Regina Reichl und Carmen Grahlmann die Idee, die obige Aktion durchzuführen. Unterstützt wurden sie von Rektor Udo Leitz, der sich ebenso im Schülercafè einfand.

Auf dem Menü stand als Vorspeise Brokkolisalat. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Auswahl aus unterschiedlichen Nudeln mit zwei verschiedenen Soßen. Den krönenden Abschluss machte eine Mousse au Chocolat mit Birnenkompott.

Bei der Aktion stand weniger das Kochen, sondern vielmehr die Gemeinschaft im Vordergrund. Außerdem sollte den Schülern dadurch bewusst werden, dass durch verantwortungsvolles Konsumverhalten viel zum Erhalt der Schöpfung beigetragen werden kann. Die Schüler und Schülerinnen waren verwundert, dass kein Müll angefallen war, obwohl viele verschiedene Lebensmittel zum Einsatz kamen. So war das faire und plastikfreie Kochevent eine gelungene Aktion, die sicher bald wiederholt wird.